Lager 2023 @ Oberwald


Lagerort:  Oberwald, VS

 

Lagermotto:  Noah im Olymp!

 

Datum: 10.07.2023 - 20.07.2023

 



Infomag 2023

Download
Lager Infomag 2023.pdf
Adobe Acrobat Dokument 728.5 KB

Montag, 10.07.2023

 

 Nachdem unsere Schar sich am Morgen am Bahnhof versammelt hat, startete unsere Reise in den Olymp. Mit einem Willkommensdrink wurden wir von Zeus empfangen.

Am Nachmittag haben wir unsere Zelte gestellt und uns in unserem Zuhause für die nächsten 10 Tage eingerichtet. Beim abendlichen Kerzengame haben wir unsere Base verteidigt, in dem wir geschaut haben, dass die Kerzen von unseren Gegnern nicht ausgepustet werden. Der heisse Tee vor dem Bett gehen hat uns gewärmt damit wir gut schlafen können.


Dienstag, 11.07.2023

 

Unsere erste Nacht im Lager ist bereits vorbei. Am Morgen haben wir noch unsere Zeltstadt fertiggebaut. Nun haben wir eine feste Fassstrasse, ein Volleyballfeld, ein „Brünneli“ für unsere Hygiene und weiteres.

Beim KuK am Nachmittag konnten wir unser Wissen von Kartenkunde über Erste Hilfe bis zum Biwak aufstellen, festigen.

Auch wenn es den ganzen Abend immer wieder Regenschauer gab, konnten wir unser Schmuggelgame trocken überstehen.

 

Der Tag wurde mit einer feinen Vanillecreme gesüsst.


Mittwoch, 12.07.2023

 

Unser Tag begann mit einem feinen Zmorgä. Danach durften wir unsere Zelte mit selbst gemachten Bauten erweitern. So gab es für uns endlich Schuhregale und ein Vogelhaus. Am Nachmittag konnten wir uns an diversen Posten beweisen und Punkte sammeln, welche wir zum besten Kurs an der Börse einlösen konnten, um möglichst viele Pokerchips zu bekommen. Diese konnten wir wiederum am Casinoabend einlösen.


Donnerstag, 13.07.2023

 

 

Frühmorgens ging unsere 2-Tages-Wanderung bereits los. Unsere Schar teilte sich in Gruppen auf. Die ältesten Gruppen gingen zum Aletschgletscher hoch, um eine einmalige Aussicht zu geniessen. Die jüngeren beiden Gruppen liefen im Tal Richtung Campingplatz und tragen sich am Nachmittag auf dem Campingplatz, um das Biwak aufzustellen.


Freitag, 14.07.2023

 

Nach einer kälteren Nacht im Firstzelt sind wir früh aufgestanden um alle Blachen schnell abzubauen. Gleich um 8.00 Uhr sind wir mit dem Zug nach Brig gefahren. Dort haben wir einen Orientierungslauf gemacht. An den Posten haben wir Buchstaben erhalten welche das Lösungswort «Schwimmbad» ergaben, und dort ging es auch gleich hin. Den heissen Nachmittag konnten wir so mit viel spiel und spass abgekühlt geniessen.


Samstag, 15.07.2023

 

Heute durften wir länger ausschlafen und wurden mit einem feinen Brunch der unser Küchenteam vorbereitet hat verwöhnt. Nicht viel später haben wir eine Sportolympiade gemacht. Wir konnten uns in 10 Disziplinen sportlich beweisen.

 

Der Abend wurde mit einem Blachengame ausgefüllt. Dabei mussten wir eine Blache möglichst nahe an die gegnerische Base legen, ohne dass diese bemerkt wird. Umso näher, desto mehr Punkte gab es. 


Sonntag, 16.07.2023

 

Am Morgen spielte die Jungwacht ein Spiel Namens Schlacht der Burgen. Es werden Goldbarren von Basen geklaut und in die eigene gebracht. Das Blauring lernte parallel verschiedene Dinge über Sternenkunde an verschiedenen Posten. Am Nachmittag wurde das Farbengame gespielt. Mit Schwämmen und Behälter voller Farbe malten wir uns gegenseitig an. Nach einem leckeren Abendessen spielten wir dann das neue Fähnligame. Das Fähnli muss geklaut werden und in die eigene Base gebracht werden.


Montag, 17.07.2023

 

Als wir heute aufgestanden sind, waren plötzlich die ältesten Jungwächtler und Blauringmädchen unsere Leiter. Der Tag an dem sie das Programm bestimmen.

Der Tag bei den Jungs begann heute mit einem Brennball. Bei den Mädchen mit einem Postenlauf „Ruhe vor dem Sturm“.

Nach dem feinen Mittagessen ging es wiederum bei den Jungen mit dem Splitgame (derjenige der verliert wird zum nächsten Game geschickt) und bei den Mädchen mit einem Stern-OL weiter.

 

Der Abend klang mit einem Lottomatch bei der Jungwacht und beim Blauring mit dem Game „Diebe im Olymp“ aus.


Dienstag, 18.07.2023

 

Heute Morgen konnten wir uns in der Kartenkunst beweisen. Wir haben 6 Gruppen gemacht und wurden 1 Km weit weg vom Lagerplatz geschickt. Auf dem Rückweg sollten wir ein Kroki machen, welches den Weg beschreibt. Zurück beim Sarasani wurden die gemalten Karten getauscht und die andere Gruppe musste unseren Zielort finden.

 

Am Nachmittag haben wir im Regen ein Zelda gespielt und am Abend konnten wir selber in der Hockgruppe bestimmen was wir machen, da wir Gruppenabend mit unseren Leitern hatten.