Verband Jungwacht Schweiz


80-jährige Verbandsgeschichte

 

Im Übergang 19./20. Jahrhundert entstanden auf dem Hintergrund einer weitergefassten katholischen Bewegung verschiedene katholische „Jünglingsvereinigungen“, die sich im Schweizerischen Jungmannschaftsverband (SKJV) zusammenschlossen.

 

Zur Gründung der Jungwacht

Die erste Jungwacht wurde 1932 in Birsfelden gegründet, war also eine lokale Entstehung. Auch danach waren die Gründungen von Jungwachtscharen zunächst Initiativen der einzelnen Pfarreien. Dazu kommt jedoch, dass an der Verbandsführertagung des SKJV am 11./12. September 1932 vorgeschlagen wurde, die Kindergruppen als Vorstufe zu den kath. Jugendgruppen in den Pfarreien zusammen zu schliessen. Benannt wurde die Jungwacht durch den Präses der ersten Jungwacht in Birsfelden. Dieser Name wurde später für den Zusammenschluss festgelegt.

 

Zur Gründung des Blauring

Der Blauring wurde als Kinderstufe der damaligen Jungfrauen-Kongregation gegründet. Ihre Mitglieder wünschten sich ein stärkeres Eigenleben und mehr Spiel und Gesang bei ihren Zusammenkünften. 1933 wurden an einer Versammlung die Grundlinien des neuen Mädchenverbands nach bereits verbreiteten Gruppengrundsätzen, festgelegt. Der Name ist Symbol für Gemeinschaft (Ring) und das Weibliche, Maria (blau).

 

Zusammenarbeit Blauring & Jungwacht

In den 70er-Jahren haben sich Blauring & Jungwacht von ihren Gründerverbänden (Jungmannschaftsverband und Marianische Kongregation) gelöst und eine intensive Zusammenarbeit begonnen. Der gesellschaftliche und kirchliche Umbruch jener Zeit beeinflusste auch die Zielsetzungen und Methoden von Blauring & Jungwacht. Aus volkskirchlich orientierten Verbänden wurden Kinderorganisationen mit einer christlich geprägten Freizeitkultur und gesellschaftlichen Zielsetzungen.

 

Jungwacht.Baluring Schweiz heute

Heute sind Blauring & Jungwacht mit 32'000 Mitgliedern die zweitgrössten Kinder- und Jugendverbände der Deutschschweiz.
Ein vielfältiges Angebot lädt Kinder und Jugendliche ein, Neues zu erleben und ihre eigenen Fähigkeiten zu entdecken. Die Mädchen und Buben werden von jugendlichen Leiterinnen und Leitern ehrenamtlich betreut.

 


Rückblick zum Ursprung der Jungwachtbewegung.

Quelle: www.jubla.ch


Die Sendung "Antenne" des Schweizer Fernsehens berichtet am 24.7.1964 über ein Jungwacht-Ausbildungslager auf der Lenzerheide. Hier lernen Buben technische und sportliche Fertigkeiten, welche zum Jungwacht-Lagerleben gehören, wobei aber auch das gemütliche Zusammensein am Lagerfeuer nicht fehlen darf.


Im Mai 2007 feierten die Verein Blauring & Jungwacht ihr 75 Jahr Jubiläum in der Allmend in Luzern.

Quelle: sf.tv (Tagesschaubeitrag)