Lager 2017 @ Sonlerto


Lagerort:  Sonlerto, Val Bavona

 

Lagermotto:  In 11 Tagen um die Welt

 

Besonderes:  gemeinsames Lager mit dem Blauring Brunnen



19. 07. 2017

Der letzte Tag im Lager vor der Abreise. Die Kinder wurden heute mit der mexikanischen Nationalhymne geweckt. Am Morgen gab es mit der ganzen Schar eine Farbschlacht, bei der sich die Kinder schliesslich gegen die Leiter stellten. Bereits nach dem Mittagessen begann der Abbau der Zeltstadt. Die Teilnehmer bangten schon vor dem Abendprogramm. Wie üblich, findet das Gericht am letzten Abend statt, bei dem entschieden wird, ob die Kinder schuldig oder unschuldig sind. Die Leiter haben das Verhalten der Kinder, über das ganze Lager hinweg beobachtet und kamen daher zu ihren Entschlüssen. 

 

 

18. 07. 2017

Bereits beim morgigen Cluedo, mussten die Teilnehmer ihr taktisches Können an den Tag legen. In Gruppen versuchten sie, die Nummern ihrer Gegenspieler ausfindig zu machen. Nach dem mundenden Mittagessen, ging es weiter mit Zelda. Sich hier war es wichtig, gut aufzupassen und im Team zu arbeiten. Beim Blachengame am Abend konnten sich die Teilnehmer nochmal richtig austoben. Nach der gewohnten Laterne, ging es für sie ins Bett. 

 

 

17. 07. 2017

Der achte Tag des Lagers verlief nicht ganz wie gewohnt. An diesem besonderen Tag, auch Meitlitag genannt, stand es den Ältesten zu, Leiter zu sein. Bereits vor dem Lager schrieben sie Dossiers, um ein möglichst spannendes Programm auf die Beine zu stellen. Die Jungwacht und der Blauring führten ihr Programm praktisch den ganzen Tag getrennt durch. 

An der Fotzälschnitte Chili waren jedoch beide.

Nachdem sie am Abend den Bilban, oder eben den Kassian, zurück geben mussten, reflektierten sie zusammen mit den richtigen Leitern den Tag. Beide Gruppen (Team 15 und Piisgroup) haben gemerkt, dass Leitersein, doch nicht immer so leicht ist, wie es scheint. Wie dem auch sei, beide Gruppen haben tolle Arbeit geleistet und wir sind sehr stolz auf sie. :) 

 

 

Wie sie bereits bemerkt haben, sind wir hier in Sonlerto in einem Funkloch. Daher gab es einige Schwierigkeiten mit dem Hochladen der Berichte, auf die sozialen Medien. Sobald wir wieder am Netz angeschlossen sind, werden wir die restlichen Beiträge posten.

Besten Dank für Ihr Verständnis und Ihre Geduld 

Liebe Grüsse aus Sonlerto, JW und BR Brunnen

 

 

16. 07. 2017

Wer sagt, dass Tanzen kein Sport ist, liegt falsch! Beim Volkstanzen am Morgen, gerieten selbst die, noch so taffen, Jungwächtler ins Schwitzen. Nach dem Mittagessen mussten sich die Teilnehmer endgültig von ihren angereisten Eltern verabschieden. Nichts desto trotz, ging es, wie geplant mit dem Programm weiter. Bei einem OL übten sich die Kinder im Kartenlesen. Den Rest des Abends verbrachten wir gemütlich bei einer Singrunde am Feuer. 

 

 

14. 07. 2017

Nach dem anstregenden Vortag, nahmen wir es heute lockerer. Mit dem Bus fuhren wir Richtung Locarno. Nach einer, mit einigen Schwierigkeiten verbundenen Fahrt, kam auch die zweite Gruppe wohlauf im Lido Locarno an. Die spanische Hitze machte das Baden, umso mehr zu einem Erlebnis. Um den Abend schön ausklingen zu lassen, spielten wir ein aufregendes Lotto. Anschliessend liessen wir, wie gewohnt eine Laterne aufsteigen.

 

 

13. 07. 2017

Willkommen in Österreich! Heute stand die Zweitageswanderung an, bei der die ältesten zwei Gruppen, der beiden Scharen, in Cevio biwakierten. Die Jüngeren hingegen, wanderten zurück zum Lagerplatz. Am Abend hatten die Teilnehmer Zeit, in ihren Hockgruppen alleine etwas zu unternehmen.

12. 07. 2017

Wie jeden Morgen wurden die Teilnehmer mit der Nationalhymne des jeweiligen Landes geweckt. Heute erwachten   die Teilnehmer in der USA. Nach dem Frühstück, wurden die Lageraktivitäten getrennt weitergeführt. 

Beim Blauring wurden die Mädchen, mit einem Theater in die Welt des Ruhms geführt. Wohingegen die Jungwächtler eigene Bauten errichten konnten. Am Nachmttag ging es bei den Blauringmädchen sportlicher zu und her, bei einem typisch amerikanischen Rugby. Die Jungwächtler konnten währenddessen beim Börsengame Pokerchips für das darauffolgende Casino am Abend gewinnen. Sodann liessen wir erneut Laternen in den Himmel steigen.

 

 

11. 07. 2017

Der zweite Tag im Lager begann mit einem ausgewogenen Frühstück. Anschliessend wurde die Zeltstadt aufgebaut. Nach dem Mittagessen gab es einen Block über Outdoortechniken. Danach mussten die Teilnehmer ihr Können unter Beweis stellen, indem sie die bewusstlosen Leiter retteten. 

Am Abend gab es eine gemeinsame Sportolympiade mit der Jungwacht Seewen. Nach einer darauffolgenden Singrunde am Feuer, später einem Dessert, gingen die Teilnehmer freiwillig früher ins Bett.

 

Ein schöner Badeplatz, gleich neben unserer Zeltstadt
Ein schöner Badeplatz, gleich neben unserer Zeltstadt