Lager 2011 @ Ramosch


LAGER 2011

 

Ort: Ramosch

Motto: Noah auf Sendung

 

 

 

Mini-Diashow

Zeitungsberichte


Dankeschön!

Das Leiterteam der Jungwacht Brunnen bedankt sich bei allen Jungwächtern für ihre Teilnahme an unserem Sommerlager. Nur durch eure Unterstützung war es möglich ein tolles Programm auf die Beine zu stellen. Es war eine grandiose Zeit. Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Ein grosser Dank gilt auch unseren Sponsoren, die unser Lager mitfinanziert haben.

 


Donnerstag, 28.7.2011

Heute haben wir die Zelte geräumt und geputzt. Dann gab es das letzte mal Zmittag aus unserer leckeren Lagerküche. Nach dem Fassen des Reiseproviants verabschiedete sich die Schar von der Grosszahl der Leiter und machte sich auf die Socken in Richtung Brunnen. Nach 4 stündiger Reise sind alle heil in Brunnen angekommen und konnten ihr Gepäck entgegennehmen.

 


Flag-Football: Des Jungwächtlers neuer Lieblingssport?
Flag-Football: Des Jungwächtlers neuer Lieblingssport?

Mittwoch, 27.7.2011

Gestern war es so weit. Der letzte Lagertag brach an. Am Morgen spielten wir Flag-Football und Würfelfussball. Nach einem grandiosen Zmittag machten wir uns ans Aufräumen. Alles, was der VEJ nicht mehr gebrauchen kann, wurde abgerissen. Am Abend verkündete Richter Alexander Hold sein Urteil und verbannte unartige Kinder zu «Drecksarbeit». Anschliessend zündeten wir das riesige Abschlussfeuer an und genossen den letzten Abend in Ramosch. 


Di: Welch schöner Schwung! Und die Schar schaut gespannt zu.
Di: Welch schöner Schwung! Und die Schar schaut gespannt zu.
Dienstag, 26.07.11:
Heute morgen lieferten sich die Kinder im „Schlacht der Burgen“ einen erbitterten Kampf um den Sieg. Am Nachmittag startete der Unspunnen-Tag, wo Disziplinen wie Schwingen, Seilziehen, Steinstossen, Sprint und Weitsprung auf dem Programm standen. Beim „Zischtigsjass“ durften wir spannende Jassrunden erleben. Danach liessen wir den Abend mit einer gemütlichen Singrunde ausklingen.

Tenue "Kampfschnägg"
Tenue "Kampfschnägg"

Montag, 25.7.2011

Heute stand für die Meisten die erste Wäsche des Lagers auf dem Programm. Es war Badetag! Nach dem alle den „Kampfschnägg“ montiert hatten, wanderten wir Richtung Scuol. Auf dem Weg brachte uns die Küche ein feines Z’Mittag. Nach dem Essen wurde mit Steinen morsche Bäume gefällt, welche bei den im Fluss treibenden Kajakfahrern, für Verwirrung sorgte. Anschliessend nahmen wir die letzten Meter in angriff, um uns endlich den Dreck aus dem Gesicht zu waschen. Im Hallenbad von Scuol lieferten wir uns eine Wasserschlacht und plegerten im Pool herum. Nach einer ausgiebigen Dusche stiegen wir in das Postauto und fuhren zurück auf den Lagerplatz. Am Abend fand Nico mit Hilfe der Fernsehsendung „Herzblatt“ seine Traumfrau. Überglücklich, machte er sich mit der restlichen Schar auf den Weg an den alljährlichen JWB-Lottomatch, wo es zahlreiche Preise zu gewinnen gab. Erschöpft schloffen die Jungwächtler in ihren Schlafsack und horchten dem Schareigenen Radio, bis sie die Äuglein nicht mehr offen halten konnten.


Sonntag, 24.7.2011

Wie es sich sonntags gehört, wurde gestern ausgeschlafen. Ausgeruht genossen wir das sehr leckere Brunch-Buffet. Danach startete die Spielolympiade, wo sich die Gruppen im Fussball, Ball über die Schnur, Sackhüpfen oder beim Wasserparcours beweisen mussten. Auch studierte jede Gruppe ein Tänzchen ein, welches sie am Abend bei der Miniplaybackshow vorführten. Den Tag klang mit einer gemütlichen Singrunde ums Lagerfeuer aus. 


Beim Blachengame ist Tarnung ein Muss!
Beim Blachengame ist Tarnung ein Muss!

Samstag, 23.7.2011

 

Heute Morgen unternahm jede Gruppe individuell etwas mit seinen Gruppenleitern. Die cheronimoe’s und die Gruppe Luchs fertigten in feiner Handarbeit Pfeilbögen an, mit welchen sie dann ein Zielschiessen veranstalteten. Die Gang Zimmerte aus Holz Schilder, um in der anschliessenden Tannenzapfenschlacht nicht getroffen zu werden. Am Mittag wurden wir mit leckeren Fajitas à la JWB verwöhnt. Am Nachmittag mussten die Jungwächtler im Geländespiel „Cloedo“ die anderen Gruppen aufspüren. Nach den hausgemachten Fotzelschnitten, schaute Mike Shiva, der Herrscher der Astrologie, für die Schar in die Karten. Mit dem Wissen, wann wer seine Schicksalsjahre hat, startete das wohl beliebteste Nachtgame der Jungwacht. Das Blachengame. Nach der all abendlichen Radiosendung aus dem Leiterzelt, war dieser schöne Tag vorrüber.


Freitag, 22.7.2011

 

Gestern erklangen warme Reggae-Töne über die Boxen und weckten die Kinder auf sanfte Art und Weise. Nach dem Massenzähneputzen startete das Leiterlispiel. Am Nachmittag lernten die Kinder, wie man richtig feuert, Erste Hilfe leistet oder Knöpfe knöpft. Beim «1, 2 oder 3» hüpften alle von Feld zu Feld hin und her, und nach Einbruch der Dunkelheit versuchten die Schmuggler an den Polizisten vorbeizuschleichen.

 

 


Das erbeutete Geld wird gleich wieder verzockt
Das erbeutete Geld wird gleich wieder verzockt

Donnerstag, 21.7.2011

Heute weckte uns DJ Ango mit rassigen Tönen durchs Radio. Am Morgen konnten individuelle Bauten erstellt werden, welche besser oder schlechter mit Punkten bewertet wurden. Am Nachmittag konnte man sein Glück im Börsengame versuchen und ebenfalls Punkte sammeln. Diese Punkte konnte man an der Wallstreet zu Geld machen. Noch mehr Geld konnten sich die Kinder am Abend beim Glücksrad verdienen. Dieses Lagergeld wurde dann am Abend im Casino verspielt.

 


Die Gang zeigt ihr Können im Skatepark
Die Gang zeigt ihr Können im Skatepark

Dienstag, 19.7.2011

Nach dem glamourösen Empfang in der VIP Zone am Brunner Bahnhof machte sich die Schar gemeinsam auf den Weg nach Landquart. Von dort aus teilten sich die Wege der verschiedenen Gruppen. Auf dem Programm standen verschiedene Wanderarten.

 

Die Gang sattelte ihre Kickboards und machte sich auf den Weg von Sargans nach Bad-Ragaz, wo sie ihr Blachenzelt stellten und ein feines Risotto à la Simon geniessen konnten. Am nächsten Morgen kickboardeten sie noch den restlichen Weg nach Landquart.

Die Gruppe Luchs allerdings, wanderte zu Fuss auf den höchsten Spitz im Sarganserland, wo sie ihre Notdurft ins Tal verrichteten. Nach dem gemütlichen Abstieg nach Fläsch, übernachteten sie ebenfalls nach einem der besten Risotti, welches die Menschheit je gesehen hat, in einem Blachenzelt. Am nächsten Tag traf die Gruppe zwei nette Militaristen, welche die Lüchse nach Maienfeld transportierte, von wo aus sie mit dem Zug nach Landquart reisten.

 

Die Gruppe Cheronimoe's hatte ein ganz spezielles Programm. Sie genossen den Nachmittag in der Churer Badi. Danach schauten sie sich einen Film im Kino an. Anschliessend wanderte die Gruppe in der Nacht Richtung Landquart, wo sie nach ganz wenig Schlaf eine warme Schoggi und ein Gipfeli in einem Café genossen.

 

Nach der Vereinigung aller Gruppen, nahmen alle gemeinsam den Zug, resp. Bus nach Ramosch. Auf dem Lagerplatz angekommen, stellten die Jungwächtler zusammen mit ihren Leitern ihre Gruppenzelte.

Am Abend strahlte die Jungwacht Brunnen die neuste Sendung von TV-Total aus. Danach verabschiedete sich die JWB-Productions Crew mit einer Radiosendung in die Nacht.


WC-Bau durch Fabian & Simon
WC-Bau durch Fabian & Simon

Sonntag, 17.7.2011

 

Die JWB-Productions Film- und Fernsehcrew baute in den letzten 3 Tagen schon einiges an Requisiten auf dem Lagerplatz auf. Nun bereiten sich die Leiter auf den morgigen 1. Lagertag vor. Top motiviert sind sie die letzten Tage ihre Wanderschuhe eingelaufen um auf der Wanderung lästige "Brisen" zu vermeiden....

 

 


Freitag, 15.Juli 2011

 

Nach einer kurzen Nacht besammelte sich das Leiterteam um 5 Uhr morgens beim Coop Pronto. Dann ging's los mit dem Auto und LKW nach Ramosch. 

Das gesamte Lagermaterial musste in Ramosch auf einen kleinen Lieferwagen umgeladen werden, damit es zum Lagerplatz transportiert werden konnte. Es brauchte viele Hin- & Rückfahrten, sowie auch viele, glänzende Schweissperlen bis die sieben Tonnen Material auf dem Lagerplatz für den Aufbau bereitstanden.

Bis heute Abend haben wir das Material- und Küchenzelt bereits aufgebaut und betriebsbereit gemacht.

 

Herzlichen Dank auch den beiden Helfern Christian und Markus vom Verein Ehemaliger Jungwächter für Ihre tatkräftige Unterstützung.