Lager 2014 @ Les Breuleux


Lagerort:  Les Breuleux   JURA

 

Lagermotto:  Es ganzes Jahr - scho klar

 

Besonderes:  viel Regen wie immer; jedoch besser als in der restlichen CH !



Donnerstag, 03.07.2014

Material ist unterwegs...

Am Donnertstage haben einige Jungwachtleiter und Mitglieder des Vereins Ehemalige Jungwächtler das Lagermaterial auf den LKW verladen. In verdankenswerter Weise hat der Gabelstapler einiges an Arbeit abgenommen und die sieben Tonnen Material waren schnell auf der Ladebrücke des LKWs verstaut. Jetzt freuen wir uns auf sonnige Tage.

Wir laden alle Lagerteilnehmer am Montag morgen zum Neujahrsapéro ein. Gleis 2 ;-)



Samstag, 05.07.2014

Vorlager

Seit Freitagmorgen sind bereits einige Leiter der Jungwacht Brunnen vor Ort und leisten Vorarbeiten. So steht bereits das Material-, das Küchen- und das Mannschaftszelt. Auch die Dusche und die Wasser-versorgung sind installiert.

Das Leiterteam wird beim Aufbau von der Küchencrew unterstützt. Diese sorgt sich schon jetzt für das leibliche Wohl und zaubert immer wieder ein feines Essen aus der Lagerküche.



Gute Stimmung beim Abwaschen
Gute Stimmung beim Abwaschen

Montag, 07.07.2014

 

Bei nicht besten Wetterbedingungen, aber bester Stimmung machte sich die Jungwacht Brunnen heute Vormittag auf den Weg nach Les Breuleux. Beim Bahnhof Brunnen versammelte sich die ganze Schar zur Abreise und startete das Lager mit einem Neujahrsapéro. Nach dem Motto „Es ganzes Jahr - scho klar“ werden wir die nächsten zehn Tage im schönen Les Breuleux gemeinsamen verbringen. Nach der unterhaltsamen Zugfahrt teilte sich die Schar in drei Leistungsgruppen auf, welche dann mit den Velos den letzten Teil der Anreise fahren konnten. Die beiden jüngeren Gruppen sind am späten Nachmittag bereits auf dem Lagerplatz eingetroffen und konnten den ersten Tag am Abend in Ruhe ausklingen lassen, während die älteren eine Zweitages-Velotour vor sich hatten und die Nacht im selbst errichteten Blachenzelt verbrachten. Wenn sie nicht schon eingeschlafen sind dann singen sie noch heute: „Dä Früählig und dä Summer, de Winter und de Herbst, das sind sini Ziite, weles isch die Best?“

Arbeiten im Regen
Arbeiten im Regen

Dienstag 08.07.2014


Am frühen Morgen weckte uns der starke Regen. Glücklicherweise reiste das Leiterteam bereits drei Tage vor den Kindern auf den Lagerplatz und deshalb waren genügend Zelte bereit um dem Regen aus dem Weg zu gehen in der letzten Nacht. Nach dem Morgenessen bauten die jüngeren Kinder ihre Vorzelte, während die andern erst auf dem Lagerplatz angekommen sind nach der Zweitages Velotour. Am Nachmittag erstellten wir trotz etwas Regen weitere Lagerbauten wie das Fussballfeld und ein Lagerfeuerplatz. Am Abend war es dann Zeit für die erste gemeinsame Singrunde.

Spiele im Festzelt
Spiele im Festzelt

Mittwoch 9.7.14

 

Nach unserer zweiten Nacht auf dem Lagerplatz in Les Breuleux, welche sehr kalt war, regnete es am frühen Morgen immer noch stark. Deshalb spielten wir nach dem Morgenessen erstmal ein paar Spiele unter unserem grossen Zelt. Als sich dann vor dem Mittagessen die Wolken immer mehr auflösten und der Regen vorbei war, haben wir weitere Aufbauarbeiten in Angriff genommen. Das anschliessende Mittagessen war ausgezeichnet und wurde mit einem kräftigen „ZigiZagi“ verdankt. Am Nachmittag wurden noch die restlichen angefangenen Lagerbauten fertig erstellt. In der Nacht stand dann bereits das erste Nachtspiel auf dem Programm, das beliebte Popcorn-Game.

Im Hallenbad Saignelégier
Im Hallenbad Saignelégier

Donnerstag 10.7.14

 

Auch heute Morgen regnete es wieder und es war keine Sonne in Sicht. Deshalb entschieden wir uns ins nahe gelegene Hallenbad zu gehen. Diese Idee wurde mit tosendem Applaus gefeiert. Vor dem Mittag packten wir unsere Sachen und sorgten für trockene Kleider. Gestärkt durch das feine Mittagessen machten wir uns dann auf den Weg ins Hallenbad. Das einzige was noch fehlte war Sommer, Sonne, Kaktus. Durch den Abend führte uns dann noch ein unterhaltsamer Casinoabend mit einem leckeren Kiosk. Als dann die Nachtruhe angesagt war, ging der in den Gruppenzelten installierte Nachtradio bereits das zweite Mal in diesem Lager erfolgreich auf Sendung.

Kompassübungen
Kompassübungen

Freitag 11.07.14

 

Bei der Tagwache war bereits die erste Wetterbesserung seit langem zu sehen, es regnete nicht mehr. Nun hiess es heute Morgen „KuK“ für unsere Kinder. Dabei lernten sie die Grundkenntnisse für ein Zeltlager: Erste Hilfe, wie man ein richtiges Feuer macht, wie man einen Kompass bedient usw. Am Nachmittag ging es gestärkt nach dem leckeren Mittagessen weiter mit dem Geländespiel „Zelda“. Hierbei mussten die Kinder knifflige Aufgaben lösen, um das Spiel für sich zu entscheiden. In der Nacht folgte dann noch eine lockere Tanzrunde, wo alle ihre Tanzkünste unter Beweis stellen konnten.

Ausflug nach Tramelan
Ausflug nach Tramelan

Samstag 12.07.2014

 

Beim Morgenessen regnete es für einmal nicht mehr, wer jedoch damit rechnete die Sonne noch zu sehen, musste sich weiter gedulden. Am Baumorgen konnte jeder seinen architektonischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Es konnten individuelle Bauten erstellt werden. Nach dem guten Risotto zum zMittag machten wir uns auf den Weg nach Tramelan, dort konnten wir uns in der Sporthalle weiter austoben mit Fussball und Unihockey. Gleichzeitig konnten wir auch unsere nassen Kleider dort trocknen. Am Abend ging es dann wieder auf den Lagerplatz zu einer lockeren Singrunde und anschliessenden Geisterlauf.

Lagerplatz
Lagerplatz

Sonntag 13.07.2014

 

Heute Morgen konnten für einmal alle ausschlafen. Das Küchenteam hat uns dann am Morgen einem sehr feinen Brunch zubereitet. Am Nachmittag stand die Spielolympiade auf dem Programm. Hier konnten sich die Kinder in verschiedenen Disziplinen messen wie Ball über die Schnur, Seilziehen, Steinstossen, Tanzen, Fussball und Weitsprung. Am Abend schauten wir in unserem grossen Festzelt  gemeinsam das WM Finale. Nach der Nachtruhe wurden alle Jungwächter nochmals geweckt, welche im ersten Sommerlager sind und ihnen wurde ein Noah überreicht.

Vor dem Bundeshaus
Vor dem Bundeshaus

Montag. 14.07.2014

 

Heute Montag machten wir einen Ausflug nach Bern. Zuerst sind wir mit den Velos vom Lagerplatz bis zum Bahnhof gefahren. Von dort aus ging es mit dem Zug weiter nach Bern. In Bern angekommen machten wir auf dem Bundesplatz eine Mittagspause. Nach dem Mittag ging es weiter ins Bernaqua. Dort vergnügten wir uns bis in den Abend. Die vielen Schwimmbecken und Wasserrutschbahnen waren eine tolle Attraktion. Am Abend folgte noch der grosse Lottomatch auf dem Lagerplatz mit Andi und Simon.

Zähneputzen
Zähneputzen

Dienstag 15.07.2014

 

Wir starteten heute Morgen nach dem Morgenessen mit einem gemeinsamen Zähneputzen in den Tag. Danach war jede Jungwachtgruppe selbst für ihr Mittagessen über dem Feuer verantwortlich. Wir kochten Risotto, Cervelats und Schokobananen. Durch den erstmals sonnigen Nachmittag spielten wir wieder einmal ein Geländespiel. Nach dem leckeren Abendessen stand gleich noch ein weiteres Geländespiel an, bei dem die Kinder ihre Blachen so nahe wie möglich an das gegnerische Feuer legen mussten, das wohl beliebteste Nachtgame der Jungwacht. Das Blachengame.

Verschiedene Spiele
Verschiedene Spiele

Mittwoch 16.07.2014

 

In der letzten Nacht war einiges los. Einerseits war der Blauring Ebikon zu Besuch auf unserem Lagerplatz, anderseits machte Roger seine Kassianprüfung erfolgreich. Am Vormittag lieferten sich dann alle im „Schlacht der Burgen“ einen erbitterten Kampf um den Sieg. Beim Mittagessen stärkte uns dann die Küche mit einer leckeren Mahlzeit, um uns die nötige Kraft für den Abbau am Nachmittag zu verleihen. Bei Sonnenuntergang war der Spass zu Ende, denn das Gericht stand auf dem Programm. Hier wurden die fleissigen belohnt und die Bösen bestraft.

Ein verlassenes Zelt
Ein verlassenes Zelt
Donnerstagmittag, 17. Juli  2014
 
Bei Sonnenschein und heissen Temperaturen feiern wir Weihnachten. Jede Gruppe konnte ein Weihnachtsgeschenk entgegennehmen. Nach dem Weihnachtsmahl geht's Richtung Les Breuleux. 
Jetzt kommen wir wieder zurück in die Zivilisation und bringen viele wohlriechende Kleidungsstücke mit. Vorweg besten Dank den Mamis und Dädis fürs Waschen. Wir treffen uns um 18.04 Uhr beim Bahnhof Brunnen. Das Gepäck und das Velo kann man anschliessend beim JW-Lokal abholen.
Eine gute Zeit und weiterhin schöne Sommerferien wünscht das Leiterteam JWB