Lager 2013 @ Bonaduz


Lagerort:  Bonaduz GR

 

Lagermotto: Beim Teutates

 

Besonderes:  gemeinsames Lager JW & BR



26.07.2013
26.07.2013

Nach dem gestrigen, wundervoll brennenden Abschlussfeuer, an welchem wir auch schliefen, brach heute der letzte Tag an. Wir haben die Zelte geräumt und geputzt. Dann gab es das letzte mal Zmittag aus unserer leckeren Lagerküche. Nach dem Fassen des Reiseproviants verabschiedete sich die Schar von der Grosszahl der Leiter und machte sich auf die Socken in Richtung Brunnen. Mit einer legendären Welle empfingen uns dann die Eltern beim Bahnhof. Nach langer Reise sind alle heil in Brunnen angekommen und konnten ihr Gepäck entgegennehmen.

Donnerstag 25.07.2013
Donnerstag 25.07.2013

Am Morgen ging es los mit dem Geländespiel „Zelda“. Hierbei mussten die Kinder knifflige Aufgaben lösen, um das Spiel für sich zu entscheiden. Beim Mittagessen stärkte uns dann die Küche mit einer leckeren Mahlzeit, um uns die nötige Kraft für den Abbau am Nachmittag zu verleihen. Bei Sonnenuntergang war der Spass zu Ende, denn das Gericht stand auf dem Programm. Hier wurden die fleissigen belohnt aber die Bösen bestraft.

24.07.2013
24.07.2013

KuK hiess es heute Morgen für unsere Kinder. Dabei lernten sie die Grundkenntnisse für ein Zeltlager: Erste Hilfe, wie man ein richtiges Feuer macht, wie man einen Kompass bedient usw. Am Nachmittag lieferten sich dann alle im „Schlacht der Palisaden“ einen erbitterten Kampf um den Sieg. Nach dem leckeren Abendessen stand ein weiteres Geländespiel an, bei dem die Kinder ihre Blachen so nahe wie möglich an das gegnerische Feuer legen mussten, das wohl beliebteste Nachtgame der Jungwacht. Das Blachengame.

Dienstag 23.07.2013
Dienstag 23.07.2013

Bereits nach dem Morgenessen machten wir uns heute auf den Weg nach Chur. Auf dem Lagerplatz konnten alle ein Velo entgegen nehmen und mit dem Velo nach Chur fahren. In Chur angekommen, wartete bereits das Küchenteam auf uns mit einem feinen zMittag. Am Nachmittag folgte dann ein Orientierungslauf in der Stadt. Später machten wir uns wieder mit dem Velo auf den Rückweg. Am Abend konnten dann alle Kinder ihren Mut unter Beweis stellen, beim Geisterlauf.

Montag 22.07.2013
Montag 22.07.2013

Beim Teutates! Heute Morgen stand der „Buebetag“ auf dem Programm. Die älteste Jungwachtgruppe wurde durch ein ekelhaftes Ritual in der Nacht zu den Leitern. Sie leiteten ein eigenes Geländespiel am Vormittag. Nach einer sonnigen Siesta ging es dann am Nachmittag mit dem Spiel Cloedo weiter. Zum Abschluss von diesem wunderbaren Sommertag versammelte sich die Schar nach dem leckeren Abendessen beim Lagerfeuer und sang bis tief in die Nacht.

Sonntag 21.07.2013
Sonntag 21.07.2013

Heute Morgen konnten für einmal alle ausschlafen. Nach zwei Tagen wandern und dem Aufenthalt in der Badi waren auch alle sehr müde. Das Küchenteam hat uns dann am Morgen einem sehr feinen Brunch zubereitet. Am Nachmittag stand dann die Spielolympiade auf dem Programm, hier konnten sich die Gallier einen klaren Vorteil verschaffen, durch den Zaubertrank. Beim Teutates!

Samstag 20.07.2013
Samstag 20.07.2013

Am Samstag machten sich alle Gruppen von ihrem Schlafplatz aus, welcher sie sich gesucht haben, auf den Weg zur Badi nach Chur. Die einen haben die Nacht in einem Bauernhof verbracht, während die anderen Gruppen sich ein eigenes Zelt mit Blachen errichtet haben. In der Badi hatten wir wie bereits jetzt durch das ganze Lager sonniges Wetter. Am Abend feierte dann noch das Lottoteam mit Andi von Euw und Simon Schelbert sein 5 jähriges Jubiläum, welches reichlich gefeiert wurde. Ein weiterer Lottomatch, welcher in die Geschichte eingehen wird.


Freitag 19.07.2013
Freitag 19.07.2013

Heute Morgen machte sich jede Jungwachtgruppe und der Blauring auf den Weg zu einer individuellen Zweitageswanderung. Das Ziel bei dem Hike ist es, den jeweiligen Gruppenzusammenhalt durch gemeinsame Erlebnisse zu stärken, welche auch alle Jungs, Mädchen und Erwachsenen reichlich erleben durften. Alle Gruppen konnten sich einen gemütlichen Schlafplatz suchen und erfolgreich das Abendessen kochen.


Donnerstag 18.07.2013
Donnerstag 18.07.2013

Am Gruppenmorgen unternahm jede Gruppe mit ihrem Gruppenleiter verschiedene Sachen. Nach dem nicht nur sensationell riechendem sondern auch ausgezeichnet schmeckendem z’Mittag, ging es mit einem Geländespiel namens Farbengame weiter, dabei wurden einige Kinder und Leiter sehr bunt angemalt. Nach dem Abendessen wurde der anstrengende Tag mit einer gemütlichen Singrunde am Lagerfeuer beendet.


Mittwoch 17.07.2013
Mittwoch 17.07.2013

Beim Teutates! Heute Morgen am Bautag konnte jeder seinen architektonischen Fähigkeiten freien Lauf lassen. Es konnten individuelle Bauten erstellt werden, welche besser oder schlechter mit Punkten bewertet wurden. Am Nachmittag konnte man sein Glück im Börsengame versuchen und ebenfalls Punkte sammeln. Diese Punkte konnte man an der Wallstreet zu Geld machen. Noch mehr Geld konnten sich die Kinder dann am Abend im Casino verdienen und gegen Süssigkeiten aus dem Kiosk eintauschen.


Dienstag 16.07.2013
Dienstag 16.07.2013

Beim Teutates! Heute Morgen erwachten wir bei sonnigem Wetter. Nach dem Morgenessen errichteten wir die Spielfelder, einen Turm und weitere Lagerbauten. Den Nachmittag verbrachten wir mit verschiedensten Bastelaktivitäten. Nach Einbruch der Dunkelheit versuchten die Schmuggler dann noch ihr Glück, in dem sie ihre Spielsteine den Polizisten vorbeischleichen mussten.


Montag, 15.07.2013

 

 

Am Montag starteten wir unsere Reise in Richtung Graubünden, unter dem Motto „beim Teutates“! Am Morgen machten wir uns von Brunnen aus auf den Weg nach Bonaduz. Nach einer sonnigen Mittagspause errichteten wir unsere Zelte. Am Abend stand dann bereits das erste Nachtspiel auf dem Programm, das Popcorn-Game. Wir freuen uns nach dem geglückten Start auf ein schönes Sommerlager mit vielen weiteren Sonnenstunden.


Samstag, 13.07.2013

Impressionen aus dem Vorlager


Donnerstag, 11.07.2013

 

Material verladen

Heute haben einige starke Blauring-  &Jungwachtleiter und Mitglieder des Vereins Ehemalige Jungwächtler das Lagermaterial auf den LKW verladen. In verdankenswerter Weise hat der Gabelstapler einiges an Arbeit abgenommen und die sieben Tonnen Material waren schnell auf der Ladebrücke des LKWs verstaut.

Jetzt freuen wir uns auf sonnige Tage und liebe Blauringmädchen & Jungwächtler.